Ulrich Peltzer

Das bist du (S. Fischer)

Moderation: Sonja Vandenrath

Westberlin Anfang der 80er Jahre: die Nächte sind hart und lang, die FU weit draußen und die Zukunft nebulös. Punk und Poststrukturalismus tanzen den Diskurs-Pogo und wer dazu gehört, trägt ein Mervebändchen in der Hosentasche. Ein Lebensgefühl, das im eigenen Selbst die Verwirklichung sucht, den Geist mit viel Differenz schärft und mit wachen Sinnen dem radikal Neuen in Musik, Film und Kunst folgt. Die Mieten sind billig, die Wohnungen schrottig, aber das ist egal. Das bist Du von Ulrich Peltzer ist ein fulminanter Roman, der von diesem Lebensgefühl am Beispiel eines jungen Mannes erzählt, vielleicht dem späteren Schriftsteller Ulrich Peltzer. Mit Anfang 20 driftet er durch den Tag, liest viel und Diverses, beginnt mit dem Schreiben, geht ins Kino und in Clubs, wo eines Nachts Leonore sitzt, raucht und Brinkmanns Rom, Blicke liest. Es beginnt eine Amour fou, wie sie nur Ulrich Peltzer erzählen kann.

Ulrich Peltzer, geboren in Krefeld, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte mehrere Romane sowie 2011 die Frankfurter Poetikvorlesungen Angefangen wird mittendrin. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Preis der SWR-Bestenliste, dem Berliner Literaturpreis und dem Heinrich-Böll-Preis. Zuletzt erschien 2015 der Roman Das bessere Leben, der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und unter anderem mit dem Marieluise-Fleißer-Preis, dem Peter-Weiss-Preis und dem Franz-Hessel-Preis geehrt wurde.

Sonja Vandenrath ist Literaturwissenschaftlerin und -vermittlerin und leitet den Fachbereich Literatur im Kulturamt Frankfurt am Main. 

Das Gespräch wird in der Evangelischen Akademie Frankfurt aufgezeichnet. 

Videopremiere am 11.3.2021, 19.30 Uhr in der MEDIATHEK

Einige vom Autor signierte Bücher sind in der Autorenbuchhandlung Marx & Co, Grüneburgweg 76 und im Buchladen Land in Sicht, Rotteckstraße 13 erhältlich.

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.