Portrait des Lyrikers Yevgeniy Breyger

Kleine Ukraine-Bibliothek mit Yevgeniy Breyger

Frieden ohne Krieg. Gedichte (kookbooks)

Yevgeniy Breyger stellt im Gespräch mit Christian Thomas seinen neuen Gedichtband Frieden ohne Krieg (kookbooks) vor.

Die Lesung findet in Kooperation mit der Frankfurter Rundschau statt, die regelmäßig Beiträge zur kleinen Ukraine-Bibliothek veröffentlicht.

Yevgeniy Breyger, geboren in der Ukraine, ist Lyriker, Übersetzer und Herausgeber und lebt in Frankfurt am Main. Sein Lyrikdebüt flüchtige monde erschien 2016, seinen zweiten Gedichtband gestohlene luft (beide kookbooks) veröffentlichte er 2020. 2022 folgte Kryptomagie (mikrotext), zuletzt im April 2023 der Band Frieden ohne Krieg (kookbooks). Breyger wurde 2019 mit dem Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt ausgezeichnet und war 2022 Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Im Juni 2023 liest er im Bachmann Wettbewerb in Klagenfurt.

Christian Thomas war jahrzehntelang Mitglied der FR-Redaktion und leitete zuletzt das Feuilleton der Frankfurter Rundschau. In Reaktion auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine präsentiert Christian Thomas in der Frankfurter Rundschau regelmäßig ein literarisches Werk oder ein Sachbuch in der kleinen Ukraine-Bibliothek.

Dienstag, 25. Juli 2023, 19 Uhr

Ort: Historische Villa Metzler, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main

Eintritt 5 / erm. 3 €. Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung per E-Mail an kulturportal@stadt-frankfurt.de wird gebeten.

In Kooperation mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V.