Jürgen Kaube

Hegels Welt (Rowohlt Berlin)

Moderation: Lothar Müller

Wer glaubt, Jubiläen erfüllten sich in pflichtschuldigen Gedenkveranstaltungen, der hat Jürgen Kaube nicht gelesen. In einer mitreißenden Biografie bringt er uns Hegels Denken und Leben, ja sein ganzes Zeitalter nah, in dem das Fundament der Moderne gelegt wird. Den „ultimativen Hegel-Test“ (Literarische Welt) hat Jürgen Kaube jedenfalls schon gewonnen und der erste Platz auf der Sachbuch-Bestenliste war ihm schon eine Woche nach Erscheinen sicher. Kein Wunder bei einem derart panegyrischen Chor, den das Buch erzeugt.

Wir schließen uns dem mit einer digitalen Frankfurter Premiere an, in der Lothar Müller mit Jürgen Kaube über Hegels Welt spricht. Erleben Sie ein brillantes Gespräch über die „außerordentlich intelligente Hegel-Biografie“ (Süddeutsche Zeitung), in der es u.a. heißt: „Wer ihm eine Tierart zuordnen wollte, müsste zwischen Wiederkäuer und Maulwurf schwanken.“

Jürgen Kaube, in Worms geboren, studierte zunächst Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin, bevor er zu den Wirtschaftswissenschaften wechselte. Danach arbeitete er in Bielefeld als Hochschulassistent für Soziologie. Mittlerweile gehört Jürgen Kaube zu den vier Herausgebern der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ist für das Feuilleton zuständig.

Lothar Müller ist ein Journalist, Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler. Er war bis 2001 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bevor er zur Süddeutschen Zeitung wechselte. Zudem ist er Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2006 im Vorstand der Bremer Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung.

Aufgezeichnet am 18.8.2020 in der Evangelischen Akademie Frankfurt.

In der MEDIATHEK ansehen

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt.