Portrait des verstorbenen Autors Peter Härtling

Abend im Gedenken an Peter Härtling **Ausgebucht**

Klaus Siblewski: Unterwegs sind wir alle. Peter Härtling. Eine Biografie (Kiepenheuer & Witsch)

Im November 2023 wäre Peter Härtling 90 Jahre alt geworden. Mit seinen wunderbaren Kinder- und Jugendbüchern hat er ganze Generationen auf den Lese-Weg gebracht. Viele haben durch seine Künstlerromane Hölderlin, Schubert oder Verdi lieben gelernt. Doch er war noch so viel mehr.

Zusammen mit Klaus Siblewski gedenken wir dem großen Autor und Lebensmutmacher. Im Gespräch mit Judith von Sternburg stellt er seine Biografie Unterwegs sind wir alle. Peter Härtling. Eine Biografie (Kiepenheuer & Witsch) vor, in der er über Härtlings Weg vom Verleger zum Autor spricht, aber auch von den traumatisierenden Fluchterfahrungen, die sein Leben und Schreiben prägten. Einen besonderen Blick richtet er auf die biografischen Spuren in Peter Härtlings Werk. Einen kleinen Auszug aus seinem lyrischen Werk wird Jochen Nix präsentieren, wenn er ausgewählte Gedichte aus dem Band An den Ufern meiner Stadt. Späte Gedichte (Kiepenheuer & Witsch) vorliest.

 

Peter Härtling gehörte zu den wichtigsten und populärsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk zählen Gedichte, Erzählungen, Romane, Kinderbücher und Essays. Dafür wurde er mit diversen Auszeichnungen (u. a. Bundesverdienstkreuz, Deutscher Bücherpreis , Gerty-Spies-Literaturpreis, CORINE) gewürdigt. Er verstarb im Juli 2017. 

Klaus Siblewski ist Verlagslektor und Professor am Institut für Literarisches Schreiben und Literatur­wissenschaft an der Universität Hildesheim. Er ist Herausgeber der Peter-Härtling-Werkausgabe bei Kiepenheuer & Witsch.

Judith von Sternburg ist Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Rundschau.

Jochen Nix ist Schauspieler und Sprecher.

 

Mittwoch, 15. November 2023, 19 Uhr

Ort: Historische Villa Metzler, Schaumainkai 15, 60594 Frankfurt am Main

Eintritt frei. Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung per E-Mail an kulturportal@stadt-frankfurt.de wird gebeten.

In Kooperation mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V.