Minka Pradelski

Es wird wieder Tag (Frankfurter Verlagsanstalt)

Moderation: Bärbel Schäfer

Eisblumen am Fenster sind der einzige Schmuck bei der Trauung von Klara und Leon Bromberger im Januar 1946. Eine Feier ohne Familie, Klara und Leon sind die einzigen Überlebenden, nur eine goldene Armbanduhr ist als Andenken geblieben. Mit der Geburt ihres Sohnes Bärel – er ist das erste jüdische Kind seit Kriegsende, das in Frankfurt in einem katholischen Krankenhaus geboren wird – soll die Zeit endlich vorwärtslaufen. Doch dann, bei einem Spaziergang im Park, trifft es Klara wie ein Schlag: In einer kleinen, sichtlich schwangeren Frau erkennt sie Liliput, ihre ehemalige Oberaufseherin im KZ.

Am 1. September startet die Lesereihe Frankfurter Premieren wieder live und mit Publikum – das erste Mal zu Gast in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Im Gespräch mit Bärbel Schäfer stellt Minka Pradelski den lang erwarteten Nachfolger ihres Erfolgsromans Und hier kommt Frau Kugelmann vor.

Selbst als Tochter Überlebender im DP-Camp Zeilsheim geboren, studierte Minka Pradelski Soziologie in Frankfurt und arbeitete danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Clemens de Boor im Sigmund-Freud-Institut an dem Projekt Nachwirkungen massiver Traumatisierungen bei jüdischen Überlebenden der NS-Zeit. Sie lebt in Frankfurt am Main und war viele Jahre ehrenamtlich für die USC Shoah Foundation tätig.

Bärbel Schäfer ist freie Moderatorin und Autorin. Zuletzt erschien 2017 der Gesprächsband Meine Nachmittage mit Eva – Über Leben nach Auschwitz im Güterloher Verlagshaus.

Termin: 1.9.2020, 19.30 Uhr
Ort: Jüdische Gemeinde Frankfurt, Savignystraße 66, 60325 Frankfurt

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt.