Autor Frank Witzel steht am Mikrofon während einer Lesung

Frank Witzel

Die fernen Orte des Versagens (Matthes & Seitz)

Mit einem Roman hat er sich in die oberste Liga der deutschsprachigen Literatur geschrieben: Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 wurde überraschend mit Deutschen Buchpreis 2015 ausgezeichnet. Seither hat der ungemein produktive und auf vielen künstlerischen Feldern aktive Frank Witzel, der seit vielen Jahren in Offenbach lebt, weitere Bücher bei Matthes & Seitz vorgelegt: Uneigentliche Verzweiflung (2019), Inniger Schiffbruch (2020) und Erhoffte Hoffnungslosigkeit (2021). In diesem Herbst ist ein neuer Erzählband erschienen und wieder trägt er einen sprechenden Titel: Die fernen Orte des Versagens. Er versammelt Erzählungen, die gerahmt von der Frage nach dem schriftstellerischen Scheitern, das Gegenteil beweisen. Sie gehen bis an den Grund der menschlichen Existenz und folgen ihren Figuren durch den Irrgarten der Wirklichkeit.

Frank Witzel hat seit seinem Lyrikdebüt im Jahr 1978 zahlreiche Lyrikbände, Romane und Hörspiele veröffentlicht. Sein letzter Roman Inniger Schiffbruch war 2020 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Weiterhin hatte er mehrere Poetikdozenturen inne, etwa an der Universität Heidelberg (2017), an der Universität Tübingen (2018) sowie die Friederichs-Stiftungsprofessur an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (2017/18).

Dr. Sonja Vandenrath ist Literaturwissenschaftlerin und -vermittlerin und leitet das Literaturreferat im Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Dienstag, 28. November 2023, 19 Uhr

Ort: AustellungsHalle 1A, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main

Eintritt 8 / erm. 4 €. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an kulturportal@stadt-frankfurt.de ist erforderlich.