Eckhart Nickel

Von unterwegs (Piper)

Moderation: Sandra Kegel

Eckhart Nickel ist Globetrotter und Weltbürger, getrieben von Fantasie, Neugier und Fernweh. „Wir suchen im Reisen all das, was uns im täglichen Leben fehlt: das Ende der Langeweile, die Wahrnehmung des Neuen und den Schatz der Geschichten, den es uns verschafft“, schreibt er im Vorwort zu Von unterwegs. Eben jene Geschichten bietet der Band in Hülle und Fülle. Die gesammelten Reisereportagen und Essays führen in pulsierende Metropolen und die abgelegene Kälte der Arktis, zu märchenhaften Hotels und hoch hinaus über die Wolken. Mal vorwiegend beschreibend, dann wieder mehr räsonierend, verbinden sie eine präzise Beobachtungsgabe mit eigenwilliger stilistischer Eleganz – und fügen sich zusammen zu einer einzigartigen Phänomenologie des Reisens.

Eckhart Nickel, geboren 1966 in Frankfurt am Main, studierte Kunstgeschichte und Literatur in Heidelberg und New York. Er gehörte zum popliterarischen Quintett Tristesse Royale (1999) und debütierte 2000 mit dem Erzählband Was ich davon halte. Nickel leitete mit Christian Kracht die Literaturzeitschrift Der Freund in Kathmandu und schreibt heute vorwiegend für die F.A.S., die F.A.Z. und ihr Magazin. Sein Roman Hysteria stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2018. 2019 erhielt er den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis der Stadt Bad Homburg. Eckhart Nickel lebt in Frankfurt am Main.

Sandra Kegel ist Literaturkritikerin und Leiterin des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Das Gespräch wird in der Evangelischen Akademie Frankfurt aufgezeichnet. 

Videopremiere am 26.5.2021, 19.30 Uhr in der MEDIATHEK.

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.