Christian Thomas und Judith von Sternburg

Kleine Ukraine-Bibliothek der Frankfurter Rundschau. Eine vorweihnachtliche Bücherlese

Lesung: Birgitta Assheuer

Der schreckliche Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine zielt auch auf Kultur, Geschichte und Sprache eines Landes, das im Westen viel zu lange übersehen wurde. Dies hat sich ohne Zweifel geändert und nun erlesen wir uns eine Nation über ihre Bücher. In Reaktion auf den Überfall präsentiert Christian Thomas in der Frankfurter Rundschau einmal pro Woche ein literarisches Werk oder ein Sachbuch über die Ukraine. Zum Abschluss des Jahres 2022 stellen wir Ihnen in einem Gespräch zwischen Christian Thomas und der Literaturredakteurin der FR, Judith von Sternburg, eine Auswahl aus der „Kleinen Ukraine-Bibliothek“ vor. Die vorweihnachtliche Bücherlese soll einen Anreiz bieten, sich dieses bedrängte Land durch seine Literatur tiefer zu erschließen. Birgitta Assheuer liest ausgewählte Passagen.

Christian Thomas war jahrzehntelang Mitglied der FR-Redaktion und leitete zuletzt das Feuilleton der Frankfurter Rundschau.

Judith von Sternburg ist Literaturkritikerin und Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Rundschau.

Birgitta Assheuer und Schauspielerin und Sprecherin.

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19 Uhr

Ort: Historische Villa Metzler, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main

Eintritt frei. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an kulturportal@stadt-frankfurt.de ist erforderlich.

Bitte beachten Sie die geltenden Regeln zum Infektionsschutz. 

In Kooperation mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V.