Leif Randt

Allegro Pastell (Kiepenheuer & Witsch)

Moderation: Christian Metz

Erinnern Sie sich noch an eine Zeit vor Corona, an einen Sommer ohne Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften? In eine solche, nicht allzu ferne Vergangenheit versetzt uns Allegro Pastell. Der vierte Roman von Leif Randt beginnt in medias res, am Gleis 9 des Frankfurter Hauptbahnhofs, Gründonnerstag 2018, und schreibt das Protokoll einer scheinbar makellosen Fernbeziehung. Zwischen der Metropole Berlin und dem beschaulichen Maintal, zwischen Hipster-Lifestyle und spiritueller Sinnsuche haben die Schriftstellerin Tanja und der Webdesigner Jerome die perfekte Balance gefunden. Oder etwa nicht?

„Von diesem Buch könnte eine neue Jugendbewegung ausgehen. Sie würde die erste sein, die den Fetisch der Unmittelbarkeit durch ein Konzept reflexiver Hipness ersetzt. ‚Allegro Pastell‘ ist definitiv eines der wichtigsten Bücher der deutschen Gegenwartsliteratur seit Christian Krachts ‚Faserland‘. Kein Millennial wird künftig einen Roman schreiben können, ohne sich zu ‚Allegro Pastell‘ zu verhalten.“
Ijoma Mangold, Die Zeit

Leif Randt veröffentlichte 2009 seinen Debütroman Leuchtspielhaus, es folgten Schimmernder Dunst über CobyCounty und Planet Magnon. Sein vierter Roman Allegro Pastell war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 nominiert. Seit 2017 kuratiert Leif Randt zusammen mit dem Schriftsteller Jakob Nolte das PDF- und Video-Label tegelmedia.net. Er lebt in Berlin und Maintal.

Christian Metz ist Literaturwissenschaftler und -kritiker. Kürzlich erschien seine Studie Kitzel. Genealogie einer menschlichen Empfindung.

Aufgenommen am 18.06.2020 in der Evangelischen Akademie Frankfurt.

In der MEDIATHEK ansehen

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt.