Porträt der Autorin Franziska Gerstenberg

Franziska Gerstenberg

Obwohl alles vorbei ist (Schöffling & Co.)

Moderation: Sonja Vandenrath

Franziska Gerstenberg erzählt in ihrem aktuell erscheinenden Roman Obwohl alles vorbei ist die Geschichte einer Familie von heute. Die Herkunft aus Ost- und Westdeutschland und ein plötzlicher Todesfall lassen die Beziehung zwischen den Eltern brüchig werden. Den Ängsten und Zweifeln fällt als erstes die Liebe zum Opfer. Die Trennung ist scheinbar unumkehrbar und mündet doch in einem eigentümlichen Experiment: Charlotte und Simon teilen von nun an ihr Haus in zwei Hälften und kümmern sich jeweils um eines der beiden Kinder. Was absurd klingt, wird von Franziska Gerstenberg in eine hochgradig schlüssige Geschichte verwandelt, die aus vier Perspektiven erzählt einen immer stärker werdenden Sog erzeugt. Dieser fesselnde Roman tariert meisterlich zwischen Individuum und Gesellschaft aus und lässt in einer intimen Familiengeschichte das Große und Ganze aufscheinen.

Franziska Gerstenberg erhielt zahlreiche Stipendien und Literaturpreise, darunter den Hermann-Hesse-Förderpreis. Ihr erster Roman Spiel mit ihr (Schöffling & Co.) wurde mit einem Stipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart sowie dem Förderpreis zum Lessingpreis ausgezeichnet. Für ihre Erzählungen So lange her, schon gar nicht mehr wahr (Schöffling & Co.) wurde sie mit dem Sächsischen Literaturpreis 2016 ausgezeichnet.

Dr. Sonja Vandenrath ist Literaturwissenschaftlerin und -vermittlerin und leitet das Literaturreferat im Kulturamt Frankfurt am Main. 

Donnerstag, 26. Januar 2023, 19 Uhr
Ort: Austellungshalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main

Eintritt 8 / erm. 4 €. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an kulturportal@stadt-frankfurt.de ist erforderlich.

Bitte beachten Sie die geltenden Regeln zum Infektionsschutz. 

In Kooperation mit der AusstellungsHalle 1a